Facebook / Instagram
 
Startseite / Kontakt / Impressum
     
  Letztes LHV Spiel
LHV Hoyerswerda vs. HSV Dresden
34:27
Samstag, 13.04.2024, 17:30 Uhr Sachsenliga, 20. Spieltag
Nächstes LHV Spiel  
EHV Aue II vs. LHV Hoyerswerda
Bilanz
S - U - N
 
Sonntag, 21.04.2024, 16:30 Uhr Sachsenliga, 21. Spieltag  
 
DIE ERSTE 2. MÄNNER NACHWUCHS VEREIN
FAN ZONE SPONSOREN VBH GS LIGA ZUSE CUP
  Startseite der VBH Grundschulliga Berichte aus dem Schuljahr Teilnehmende Grundschulen  
  Spielplan und Ergebnisse Bilder der VBH Grundschulliga Informationen zur VBH  
 
 
Berichte aus dem aktuellen Schuljahr
 
     
  10.03.2024 - Über 100 Kinder bei der VBH-Handball Grundschulliga
 
 
Geschafft, aber glücklich, das waren nicht nur die über 120 Kinder im BSZ "Konrad Zuse", sondern auch die Trainer, Helfer und Verantwortlichen der VBH-Handball Grundschulliga bei der Siegerehrung kurz nach 13 Uhr. Davor konnten auch die vielen anwesenden Eltern, Großeltern, Lehrer und Freunde über 3 Stunden tollen Handball sehen. Dabei hat sich wieder gezeigt, dass die Kinder im Vergleich zum ersten Turnier im Januar vieles dazu gelernt hatten.

Bei den Erst- und Zweitklässlern zeigten die vier durcheinander gemischten Teams aller Grundschulen, dass man auch miteinander schönen Sport zeigen kann. Es ist immer ein toller Anblick, wie sich die Kinder bei erzielten Toren freuen, wie sie sich aber auch untereinander anfeuern und unterstützen. Und dass, obwohl sie mit den Kindern aus anderen Grundschulen noch nie zusammengespielt haben. Am Ende waren sie dann auch sehr stolz, als sie vor der vollen Tribüne ihre Teilnehmerurkunden überreicht bekamen.

Bei den Dritt- und Viertklässlern waren wieder die meisten Kinder vor Ort. Sieben Mannschaften gingen an den Start und es hätten sogar noch mehr sein können: "Wir haben einen enormen Zulauf an Kindern. Heute haben wir schon bei der Grundschule "Am Park" zwei Mannschaften gemacht, aber wenn ich sehe, wie viele Kinder auch bei den anderen Grundschulen am Start waren, müssten wir dort auch überlegen", so der Leiter der VBH-Handball Grundschulliga Conni Böhme. Er hat aber auch schon eine Idee für das neue Schuljahr: "Vielleicht machen wir zwei separate Turniere für die erste und zweite, sowie die dritte und vierte Klasse, damit auch alle Kinder genug Spielzeit bekommen".

Für die tollen Helfer vom LHV und SC Hoyerswerda war es nicht immer einfach, alle Spieler und Spielerinnen einzuwechseln bei einer Spielzeit von 10 Minuten. Dazu zeigten alle auf dem Feld eine gute Leistung und wollten natürlich für ihre Grundschule erfolgreich sein. Es entwickelten sich richtig spannende Spiele und bis zum Schluss war nicht klar, wer diesmal den ersten Platz erzielen sollte. Die Freude war dann bei den Siegern von der Grundschule "Am Park" groß, die den Sieger des ersten Turnieres, die Lindenschule auf Platz zwei drängen konnten. Aber auch das war ein toller Erfolg und alle anderen Grundschulen kamen am Ende natürlich wieder auf Platz 3. Sieger waren wie immer Alle!

So gab es am Ende auch viel Applaus von den Rängen, auch als Dank an alle Helfer, dem tollen Versorgungsteam und natürlich für die Kinder für ihre Leistung. Jetzt heißt es noch einmal fleißig zu trainieren, bevor am 27.04. das große Finale stattfinden wird.

Endstand Klasse 3/4:

1. Grundschule "Am Park" Hoyerswerda
2. Grundschule "Lindenschule" Hoyerswerda
3. Grundschule "Handrij Zejler" Hoyerswerda
3. Grundschule "Am Knappensee" Groß Särchen
3. Grundschule "An der Elster" Hoyerswerda
3. Grundschule "Hans Coppi" Lauta
 
     
  07.03.2024 - Samstag zweites Turnier der VBH Grundschulliga
 
 
Samstag ist wieder Handball-Grundschulliga Zeit im BSZ "Konrad Zuse"! Das zweite Turnier in diesem Schuljahr steht an und alle Kinder der Handball-AG's freuen sich schon auf dieses Event. Schon das erste Turnier hatte gezeigt wie angesagt die Grundschulliga ist, denn die Halle platze aus allen Nähten und alle verbrachten einen tollen Tag!

Genau das ist auch das Ziel zum zweiten Turnier. Vor allem die Kinder stehen im Mittelpunkt und sollen sich sportlich austoben. Beim ersten Turnier konnten die Jungs und Mädels der Lindenschule alle Spiele gewinnen und damit die Tabellenführung bei den Dritten und Vierten Klassen übernehmen. Aber auch alle anderen Grundschulen zeigten tolle Leistungen.

Und selbst bei den Jüngsten der ersten und zweiten Klasse war der Einsatz hoch auf dem Spielfeld. Gemeinsam mit den Kindern der anderen Grundschulen zeigten sie was sie schon alle gelernt haben. So soll es dann auch an diesem Samstag sein, bei dem im gleichen Modus auf den beiden parallelen Handballfeldern angetreten wird.

Die Hallentüren öffnen sich um 9:30 Uhr für die Kinder (bitte nicht eher da sein!) und ab ca. 10 Uhr geht dann der Turniertag los. Die Siegerehrung ist für 13:20 Uhr vorgesehen.
 
     
  14.01.2024 - Lindenschule gewinnt erstmals bei der VBH-Handball Grundschulliga
 
 
Nicht nur Oberbürgermeister Torsten Ruban Zeh, nein über 250 Eltern und Verwandte fanden sich am Samstag Vormittag im BSZ „Konrad Zuse“ ein um ihre Kinder, Enkel oder Freunde beim ersten Turnier der VBH Handball Grundschulliga zu unterstützen. Und dieses mal gab es, so wie es Koordinator Conni Böhme zur Eröffnung sagte, gleich anderthalb neue Mannschaften. Zum einen war das Team der Grundschule „Am Knappensee“ aus Groß Särchen das erste Mal dabei. Zum anderen gab es noch die „Umbenennung“ der Grundschule „Am Adler“ in „Handrij Zejler“.

Los ging es dann pünktlich kurz nach 10 mit der gemeinsamen Erwärmung aller Kinder. Über 100 kleine Grundschüler/innen durften verschiedene Laufformen absolvieren, die ihnen auch die Eltern auf der Tribüne vorgaben. Schon jetzt sah man deutlich die Freude der Kinder auf den bevorstehenden Handball-Tag. Nachdem im Anschluss die vier Teams der Ersten und Zweiten Klasse gebildet waren ging es auch schon los.

Auf den beiden parallelen Handballfeldern im BSZ „Konrad Zuse“ zeigten die Jungs und Mädchen was sie in den Handball AG’s schon alles gelernt hatten. Betreut wurden die Mannschaften entweder von ihren AG-Trainern oder Spielern/innen des LHV und SC Hoyerswerda. Zudem war mit Vanessa Huth auch eine aktuelle Spielerin vom Zweitligisten HC Rödertal (die am Abend dann die Füchse Berlin schlugen) als Trainerin bei der Grundschule „Am Park“ auf der Bank. Sie selbst hatte damals ihre erste Handball-Erfahrungen in der VBH Handball Grundschulliga gesammelt und ist ein tolles Beispiel wie eine Handballentwicklung erfolgen kann.

Sie gab den Jungs der Vierten Klassen dann auch die richtigen Tipps, denn ihre Mannschaft konnte alle Spiele für sich entscheiden und am Ende den ersten Platz erzielen. Aber gegen den späteren Zweitplatzierten von der Grundschule „Handrij Zejler“ war es sehr spannend. Mit 6:5 entschied am Ende auch etwas das Glück die Begegnung. Glücklich waren aber alle Kinder, selbst wenn sie mal kein Tor schafften, den Applaus gab es immer viel von der vollen Tribüne.

So gab es am Ende auch wieder vier dritte Plätze aller anderen Grundschulen, schließlich sind bei dieser Veranstaltung immer alle Sieger. Die Siegerehrung übernahm dann auch kurzer Hand der anwesende Oberbürgermeister, der den Kindern für ihren tollen Einsatz dankte. Für Charly gab es dann zu seinem Geburtstag noch etwas besonderes, denn wer kann schon behaupten, dass so viele Menschen einem ein persönliches Geburtstags-Ständchen singen.

Nach gut 4 Stunden ging ein großartiges erstes Turnier der VBH Handball Grundschulliga zu Ende. Glückliche Kinder, Eltern und Lehrer zeigten, dass wieder alles reibungslos ablief. Dazu haben wieder viele Helfer beigetragen, denen ein großer Dank gebührt. Erstmalig war sogar die Versorgung fast ausverkauft. Alle freuen sich jetzt schon auf das zweite Turnier, welches dann am 12.03. stattfinden wird.

Viele tolle Fotos findet ihr auf der Facebook Seite des LHV Nachwuchs. Einfach ganz oben auf "Facebook Nachwuchs" klicken oder folgenden Link kopieren: https://www.facebook.com/LHV.Nachwuchs Und am besten gleich Gefällt mir drucken, dann verspasst ihr gar nichts mehr.
 
     
  12.01.2024 - VBH-Grundschulliga startet mit erstem Turnier
 
 
Was ist im BSZ "Konrad Zuse" im WK 10 los, wenn über 100 Kinder in der Halle herum wuseln und auf den Zuschauerrängen richtig gute Stimmung ist? Richtig es findet ein Spieltag der VBH-Handball Grundschulliga statt. Am Samstag starten die Kinder der vier Hoyerswerdaer Grundschulen, sowie Lauta und Groß-Särchen zum ersten Turnier in diesem Schuljahr.

Für die Kinder öffnen sich die Hallentüren ab ca. 9:30 Uhr (bitte auch nicht eher kommen, da es sehr kalt wird wenn man draußen warten muss) und das Ende des Turnieres ist für ca. 13:30 Uhr geplant. Dazwischen können die vielen Jungs und Mädchen zeigen was sie in gut 2 bis 3 Monaten in den Handabll-AG's der Grundschulen schon alles gelernt haben.

Traditionell werden alle Kinder der ersten und zweiten Klassen wieder in verschiedene Teams gemischt. "Sport gemeinsam treiben und sich im freundschaftlichen Wettbewerb messen" - so lautet hier das Motto. In den letzten Jahren sind so auch schon schulübergreifende Freundschaften entstanden. Für viele ist es zudem das erste Turnier in der großen Turnhalle, wodurch die Aufregung natürlich besonders groß ist. Aber die anwesenden Eltern und Verwandten werden von der Tribüne wie immer kräftig anfeuern und dann legt sich die Nervosität auch immer schnell.

Ein bißchen abgezockter sind da schon die "großen" Kinder der dritten und vierten Klasse. Sie kennen schon die Spieltage der Grundschulliga und wissen was auf sie drauf zukommt. In den Trikots ihrer Schule spielen sie ein Turnier "Jeder gegen Jeden". Im letzten Schuljahr konnte sich am Ende die "Handrij Zejler" Grundschule über den Siegerpokal freuen, aber alle sind gespannt wer dieses Schuljahr die Nase vorn haben wird.

Gewonnen hat am Ende aber sowieso das gesamte Projekt der VBH-Handball Grundschulliga, denn oberstes Ziel ist es die Freude am Sport zu vermitteln. Und den sieht man auf den beiden parallelen Kleinspielfeldern im BSZ recht schnell bei allen Kindern. Und auch die anwesenden Eltern erfreuen sich über das bunte Treiben und die vorzügliche Bewirtung durch das LHV Helfer-Team, die auch diesmal wieder für das leibliche wohl sorgen werden.

Es ist also alles angerichtet für ein tolles erstes Turnier der VBH-Handball Grundschulliga und die Projekt-Vereine LHV und SC Hoyerswerda freuen sich auf die Kinder und viele Gäste
 
     
 
 
AG Zeiten in den Grundschulen
 
     
  Grundschule "Handrij Zejler"  
  Dienstag 13:45 - 14:15 Uhr (3.-4. Klasse)  
  Dienstag 14:15 - 14:45 Uhr (1.-2. Klasse)  
     
  Grundschule "An der Elster"  
  Mittwoch 12:45 - 13:20 Uhr (1./2. Klasse)  
  Mittwoch 13:30 - 14:15 Uhr (3./4. Klasse)  
     
  Grundschule "Am Park"  
  Freitag 11:25 - 12:10 Uhr (2./3. Klasse)  
  Freitag 12:35 - 13:20 Uhr (4. Klasse)  
     
  Grundschule "Lindenschule"  
  Montag 12:30 - 13:30 Uhr (1.-4. Klasse)  
 
 
Namensgeber + Hauptsponsor
 
     
   
 
 
  Lausitzer Handball - Verein Hoyerswerda Öffnungszeiten: Kontakt:  
  Geschäftsstelle Dienstag 10:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 15:00 Uhr Tel: 03571 / 600987  
  Käthe - Niederkirchner - Str. 30 Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr, 13:00 - 16:00 Uhr Mail: geschaeftsstelle@lhv-hoyerswerda.de  
  02977 Hoyerswerda Internet: www.lhv-hoyerswerda.de  
 
 
Mit freundlicher Unterstützung von