Als einzige Mannschaft des LHV startete die C-Jugend in die neue Saison. Zum ersten Spieltag der Regionalliga Sachsen reiste das Team zum Radeberger SV, gegen die man in der ersten Qualirunde noch ein Unentschieden erkämpfen konnte.
Der Auftakt in die Partie war gelungen, schnell gingen wir durch Mattis und Finlay mit 2:0 in Führung und diese konnten wir auch lange behaupten (beim 10:10 erster Ausgleich durch den RSV nach einer 9:6-Führung des LHV, 14. Spm). Wir blieben weiter am Drücker und konnten mit einer ordentlichen Abwehr vor einem gut aufgelegten Trissi im Tor die Radeberger unter Druck setzen. Einzig den starken Moritz der Radeberger bekamen wir nicht in den Griff, was 18 Tore am Ende belegen. Beim 13:14 gerieten wir das erste Mal ins Hintertreffen, aber durch Tore von Luca und zweimal Mattis gingen wir sofort wieder mit 16:14 in Führung. So langsam merkten wir aber, dass bei uns Sand ins Getriebe kam und Radeberg peux à peux stärker wurde. Nach schwachen letzten fünf Minuten in der ersten Hälfte gingen wir beim Stand von 17:19 in die Halbzeitpause – Radeberg am Ende mit einem 5:1-Lauf.
Leider fehlte es bei uns in der zweiten Halbzeit im Großen und Ganzen an Energie, Leidenschaft und Emotion, den Kampf, den wir an sich in der ersten Hälfte toll geführt haben, in Halbzeit zwei auf die Platte zu bringen. Ausgenommen hier die ersten Minuten des zweiten Spielabschnittes, wo wir die Partie noch offen halten konnten. Im Angriff fehlte es an Bewegung ohne Ball und mit Ball kamen wir nicht in die Nahwurfzone, da Radeberg unsere Schwächen klar erkannte. Die Fehler häuften sich. Dazu kam ein ungenügender Rückzug, so dass die Gastgeber viele freie Würfe hatten. So zogen die Jungs des RSV Mitte der zweiten Halbzeit immer weiter weg und gingen in der 41. Spielminute das erste Mal mit zehn (35:25) und kurz danach mit dreizehn Toren (39:26) in Führung.
Zum Schluss konnten wir uns nochmal berappeln. Mit 30:40 ging das Spiel am Ende ernüchternd deutlich aus. Kein schöner Saisonauftakt, aber wir behalten den Kopf oben. Die Aufgaben werden nicht leichter. In zwei Wochen steht das nächste Auswärtsspiel bei der SG MoGoNo Leipzig auf dem Plan.
LHV kämpft wie Sau!
Für den LHV spielten: Tristan, David (bd. im Tor), Hannes, Leon (3), Erwin, Mattis (11), Oscar (4/1), Fabian (1), Ben, Luca (7), Finlay (3), Justus (1) – Trainer/ Offizielle: Mario