Wenn man von der VBH-Handballgrundschulliga in Hoyerswerda spricht, dann ist das Jahr 2009 ganz entscheidend. Am 22.06.2009 wurde gemeinsam mit dem LHV Hoyerswerda, den Direktoren der vier Hoyerswerdaer Grundschulen und dem Sportbund Lausitzer Seenland als Unterstützer die Handball-Grundschulliga gegründet. Seit diesem Zeitpunkt werden Jungs und Mädchen von der ersten bis zur vierten Klasse an ihren Grundschulen im Bereich des GTA-Angebotes betreut. Das ganzheitliche Konzept konzentriert sich dabei nicht ausschließlich auf den Handball-Sport, vielmehr gibt es vielseitige Übungsformen und Spiele mit und ohne Ball. Wichtig ist in erster Linie die sportliche Betätigung der Kinder!
Zusätzlich zu diesem Training organisieren der LHV und SC Hoyerswerda gemeinsam vier große Turniertage im Schuljahr. Hier übernehmen wir alles: von der Planung, über die Durchführung und Organisation bis zur Nachbereitung. Ziel ist es immer den Kindern einen tollen Tag zu ermöglichen, wobei sie ihren Eltern zeigen können, was sie alles gelernt haben. Um dem Altersunterschied gerecht zu werden gibt es sowohl ein Turnier für die Klassenstufen 1 und 2 sowie 3 und 4. Mitlerweile ist unser Konzept der VBH-Handball Grundschulliga Vorbild für viele Formen auch in anderen Städten, wobei wir gerne unser Konzept vorgestellt und die Vereine bei den Grundlagen beraten haben.
Ziel der VBH-Handballgrundschulliga ist das Wecken der Begeisterung für den Handballsport, mit all seinen Facetten, und somit der Gewinnung von ausreichend Nachwuchs für die beiden Handballvereine der Stadt Hoyerswerda.
Teilnehmende Grundschulen:
Hoyerswerda – Grundschule „Am Park“
Hoyerswerda – Grundschule „An der Elster“
Hoyerswerda – Grundschule „Am Adler“
Hoyerswerda – Grundschule „Lindenschule“
Groß Särchen – Grundschule „Am Knappensee“
Lauta – Grundschule „Hans Coppi“