A-Jugend mit ordentlichem Saisonstart

15 September, 2025

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbild

SG Cunewalde/Sohland – LHV Hoyerswerda 23:45 (6:20)

Für die neu formierte A-Jugend des LHV stand am letzten Samstag der Saisonstart auf dem Plan. Zu Gast war man bei der SG Cunewalde/Sohland in der Oberland-Sporthalle in Sohland.

Der LHV hatte sich noch vor der schwierigen Saisonplanung dazu entschieden, wieder alle Mannschaften im Nachwuchsbereich zu besetzen. Damit verbunden sind Woche für Woche erhebliche organisatorische Anforderungen für den Spielbetrieb – aufgrund der teilweise recht dünn besetzten Jahrgänge.
Auch die A-Jugend wird immer wieder auf die jüngeren Jahrgänge aus der B-Jugend zurückgreifen müssen.

Hinzu kommt, dass aufgrund des Fehlens einer A-Jugend-Staffel in der Region Ostsachsen die Mannschaften aus Rietschen, Cunewalde/Sohland und Hoyerswerda der Spielregion Sachsen-Mitte zugeordnet wurden.
Zum Saisonauftakt stand also gleich das erste Ostsachsen-Derby auf dem Programm. Aufgrund des Fehlens eines zweiten Schiedsrichters musste Trainer Mario selbst das hellblaue Schiedsrichtertrikot überziehen und gemeinsam mit dem Sohländer Kollegen Michael Friese das Spiel leiten.

In der Mannschaft übernahm Erik Kaasche (18 Jahre) die Leitung auf dem Spielfeld. Er bringt nicht nur für unseren Verein Erfahrung mit, sondern sammelt nebenbei auch Spielpraxis in der Sachsenliga bei der A‑Jugend des HVH Kamenz.


Mit energischer Abwehrarbeit gut ins Spiel gefunden

Mit einer stabilen 5:1-Abwehr vor einem gut aufgelegten Tim Dahl im LHV-Kasten und einem beweglichen Angriff ging man bis zur 15. Spielminute mit 10:0 in Führung. Die SG kam danach etwas besser ins Spiel, aber grundsätzlich ließen die Zuse-Städter nichts anbrennen. Viel Druck im Angriffsspiel und Ballgewinne in der Abwehr sorgten für viele einfache Tore. Beim Stand von 20:6 wurden die Seiten gewechselt.


Unverändert überlegen nach der Pause

Auch in den zweiten 30 Minuten beherrschten die Jungs in Grün und Weiß das Spielgeschehen. Mit einem 3:0-Lauf durch Finn und Julian wurde der Spielstand direkt erhöht. Viel Druck von den Linkshändern Lukas, der mit 13 Toren besonders hervorstach, und Erik sorgte weiterhin für klare Verhältnisse.


Zwischendurch etwas fahrig

Die weiterhin hohe Führung sorgte dann zwischenzeitlich dafür, dass zu oft mit dem Kopf durch die Wand gearbeitet wurde. Die Zahl der technischen Fehler ging nach oben, und auch nicht jede Wurfidee war richtig platziert. In der Abwehr ging hin und wieder der Zugriff verloren. So kamen die Gastgeber auch zu dem ein oder anderen einfachen Treffer (12:28, 16:35, 20:39).

Durch Erik wurde dann die 40-Tore-Marke geknackt, und über einen lupenreinen Hattrick durch Lukas – vom 43:23 über das 44:23 – wurde der 45:23-Endstand erzielt.


Ein hoher Sieg zum Beginn der neuen Saison. Insgesamt nicht überzubewerten, aber am Ende durchaus stark gespielt. Einige sehr gute Ansätze waren erkennbar: Engagement, Einsatzwille – insbesondere in der Abwehr und beim Tempospiel. Schön war zudem, dass sich jeder der Spieler mehrfach in die Liste der Torschützen eintragen konnte.

Am 27.09.2025 steht dann das einzige Heimspiel der Hinrunde auf dem Plan. In der Sporthalle der Oberschule empfangen wir die A-Jugend des TSV Dresden-Bühlau. Nach diesem Spiel werden wir etwas mehr sehen, wo wir stehen. Bis dahin heißt es: weiter fleißig trainieren, um die kleinen Schwächephasen weiter zu reduzieren. (LHV-MS)


Der LHV spielte mit:

Tim, Eskil (beide im Tor), Pepe (3), Lukas (13), Thomas (4), Julian (5), Paul (2), Erik (8), Finn (3), Artsiom (7/1)

 

 

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.