Katastrophale zweite Halbzeit bringt zweite Niederlage

15 September, 2025

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbild

SG MoGoNo Leipzig – LHV Hoyerswerda 28:21 (10:13)

Am Samstagnachmittag um 15 Uhr trat unsere C-Jugend auswärts bei der SG MoGoNo Leipzig an – ein Gegner, der uns bereits aus dem Qualifikationsturnier bekannt war und von dem wir wussten, dass wir auf Augenhöhe sind.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. MoGoNo legte vor, wir zogen nach. Vor allem Mattis war es in den ersten 15 Minuten, der im Angriff für die nötige Torgefahr sorgte. Er war der Einzige, der die personelle Situation der Gastgeber ausnutzen konnte, denn diese traten verletzungsbedingt ohne etatmäßigen Torhüter an. Sonst fehlte es uns an Tiefe und Zug zum Tor, um direkt zu Beginn in Führung zu gehen. Das gelang dann aber in der 21. Spielminute, in der Luca uns die erste Führung des Spiels besorgte (10:11).

Die folgende Zeitstrafe für MoGoNo konnten wir nutzen und die Führung bis zur Halbzeit auf 10:13 ausbauen.
Allein der fahrlässigen Chancenverwertung ist es zuzuschreiben, dass die Führung nicht höher ausfiel.

Mit diesem Rückenwind und dem Willen, unsere Möglichkeiten besser zu nutzen, gingen wir in die zweite Halbzeit.

Leider passierte dann jedoch genau das Gegenteil. Standhandball ohne Bewegung und ideenloses Angriffsspiel führten zu Ballverlust um Ballverlust. MoGoNo nutzte das eiskalt aus und glich unsere Führung in der 33. Minute mit dem 15:15 aus.

Auch die darauffolgende Auszeit brachte keine Veränderung. Sowohl die Kreativität bei der Chancenerarbeitung als auch die Torwurfeffektivität fehlten uns in den zweiten 25 Minuten komplett. So gelangen uns nur noch 8 Treffer. Auch ein gut aufgelegter Tristan konnte die Niederlage am Ende nicht mehr verhindern.

Wir ließen MoGoNo nahezu kampflos davonziehen. So kommt am Ende eine in der Höhe verdiente 28:21-Niederlage zustande.
Für die kommenden Wochen heißt es, an die starke erste Halbzeit anzuknüpfen und vor allem das Spiel ohne Ball weiter zu verbessern – um auch den kommenden Gegnern Paroli bieten zu können. (LHV-BK)

Der LHV spielte mit: Tristan (im Tor), Rafael, Leon, Mattis, Fabian, Luca, Leonhard, Finlay, Justus – Trainer: Ben

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.