Zweite Männer meistert Auswärtshürde

22 September, 2025

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbildSponsorenbild

TBSV Neugersdorf – LHV Hoyerswerda II 37:38 (13:18)

Die zweite Männermannschaft des LHV Hoyerswerda konnte am Samstagabend ihren ersten Saisonsieg feiern – und das auswärts beim TBSV Neugersdorf in einem bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel. Nach der ärgerlichen 29:36-Auswärtsniederlage bei Lok Schleife vor Wochenfrist setzten sich die Grün-Weißen mit 38:37 denkbar knapp, aber auch verdient durch.

Von Beginn an zeigte der LHV eine konzentrierte und kämpferische Leistung, die sowohl durch starke Einzelaktionen als auch durch eine geschlossene Teamleistung überzeugte. Besonders Torwart Bastian Kaiser erwischte einen Sahnetag: Mit mehreren Paraden in den Anfangsminuten hielt er sein Team im Spiel und ermöglichte eine frühe Führung. Diese starke Phase münzte der LHV in eine 18:13-Pausenführung um – gestützt auf eine kompakte Abwehr und treffsichere Angreifer.

Offensiv stachen vor allem Taides Dolgner, Tim Aufderheide und Marko Gäbler mit jeweils sieben Treffern heraus. Sie waren kaum zu stoppen und sorgten dafür, dass Hoyerswerda das Spiel über weite Strecken bestimmte. Doch auch die Breite im Kader zeigte sich: Ben Juralewsky, Christian Proft, Benjamin Jendryke und weitere Spieler trugen sich ebenfalls in die Torschützenliste ein.

In der zweiten Halbzeit jedoch drehte Neugersdorf auf. Angeführt von ihrem starken Rückraumspieler Konrad Mai kämpften sich die Gastgeber Tor um Tor zurück. Das Spiel wurde zunehmend hektischer – doch der LHV bewahrte die Ruhe. Besonders erfreulich war der Auftritt der beiden A-Jugendlichen Erik Kaasche und Aaron Krannich, die nicht nur aushalfen, sondern jeweils drei wichtige Treffer beisteuerten. Kaasche erzielte dabei einen Ausgleich in Unterzahl, während Krannich in der hitzigen Schlussphase zum 32:32 traf.

Auch Neuzugang Niklas Holst zeigte in seinem zweiten Spiel für den LHV eine starke Leistung – nicht nur mit zwei Treffern, sondern vor allem durch kompromisslose Abwehrarbeit in den letzten Minuten. Sein Ballgewinn kurz vor Schluss war der Ausgangspunkt für den finalen Angriff, den Tim Aufderheide schließlich zum entscheidenden 38:37 verwandelte.

So konnten Mannschaft, Trainerteam und mitgereiste Fans am Ende ausgelassen jubeln – der erste Sieg der Saison war unter Dach und Fach, und die zwei wichtigen Auswärtspunkte gingen mit nach Hoyerswerda. (LHV – NR/BJ)

Der LHV spielte mit: Bastian Kaiser (Tor), Ben Juralewsky (2), Christian Proft (2), Tim Aufderheide (7/1), Erik Kaasche (3), Taides Dolgner (7), Marc Heyne (1), Benjamin Jendryke (2), Aaron Krannich (3), Niklas Holst (2), Marko Gäbler (7/2), Nico Ronatschk (1), Stanley Lorenz (1), Mario Stephan – Trainer/ Offizielle: Robert Schwarzbach, Mario Kunold

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.