OHC Bernstadt – LHV Hoyerswerda 39:34 (18:15)
Für die B-Jugend des LHV stand am letzten Sonntag der Herbstferien das Nachholspiel beim OHC Bernstadt von Anfang September auf dem Plan.
Die Vorbereitung auf das Spiel gestaltete sich aufgrund der Ferien schwierig, was im Spielverlauf deutlich zu spüren war. Unterstützt wurde die B-Jugend wieder von der C-Jugend. Artsiom musste kurzfristig krankheitsbedingt passen. Für den Rest der Spieler bot sich somit die Möglichkeit, sich mehr in Szene zu setzen.
Leider fehlte es im gesamten Spielverlauf an Spannung und Kampf – vor allem in der Abwehrarbeit. Bernstadt schaffte es immer wieder, zu einfach Tore zu erzielen, auch wenn die Abwehr phasenweise gut stand. In der Endkonsequenz gingen die entscheidenden Zweikämpfe aufgrund mangelnder Cleverness verloren.
Die Gastgeber gingen nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit 6:2 in Führung. Diesem Rückstand lief die LHV-B bis zur Halbzeitpause hinterher. Mattis, der insgesamt ein starkes Spiel machte, hielt das Team mit einfachen Toren – von seinen insgesamt 13 Treffern acht in der ersten Hälfte – im Spiel. Beim Stand von 15:18 wurden die Seiten gewechselt.
An sich war man im Spiel. Wenn es gelungen wäre, an den kleinen Stellschrauben zu drehen, wäre ein Sieg durchaus möglich gewesen.
Alex, der mit seinen acht Treffern auch ein wichtiger Faktor im Angriff sein sollte, konnte zu Beginn der zweiten Hälfte auf 16:18 verkürzen, doch leider fehlte weiterhin der Zugriff in der Abwehr. Die Bernstädter zogen nach 30 Minuten erstmals mit sechs Treffern davon – 18:24. Auch diesem Rückstand lief man über den Rest der Spielzeit hinterher und konnte nur noch auf minus vier Tore verkürzen.
Das Spiel ging am Ende mit 34:39 verloren. Die kassierten Tore waren eindeutig zu viel und zeigen deutlich, woran weiterhin intensiv gearbeitet werden muss. Mit 34 erzielten Toren kann man leben – auch in Anbetracht der Tatsache, dass viele Chancen ungenutzt blieben.
Danke an die C-Jugendlichen Mattis, Leon, Finlay und Thomas für die Unterstützung. Vielen Dank an die mitgereisten Familien für den Support von der Tribüne. Schön zu sehen war auch, dass die zweite Männer im nachfolgenden Spiel von der Mannschaft unterstütz wurde. (LHV-MS)
Der LHV spielte mit: Elias (im Tor), Carlo, Mattis (13), Leon (3), Thomas, Finn (4), Alexander (8), Finlay (2), August (4), Artsiom – Trainer: Mario