Endlich der erlösende Sieg

3 Februar, 2026

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbild

LHV Hoyerswerda – HSV Dresden 36:34 (18:15)

Am Samstag traf unsere C-Jugend in ihrem 14. Ligaspiel auf den Tabellenvierten HSV Dresden.

Für die bislang noch sieglosen Zusestädter nicht unbedingt ein einfacher Gegner. Dafür aber ein einfaches Spiel. Denn der aufgrund Krankheit geschwächte Kader, aufgefüllt durch 4 motivierte und mutige D-Jugendliche, lautete die Devise: Den Gegner ärgern und so lange wie möglich mithalten.

Die Jungs starteten mit einer sehr kompakten Abwehr in die Partie, sodass David einige Bälle der Gäste entschärfen konnte. Die konzentrierte und konsequente Chancenverwertung brachte die Grün-Weißen mit 8:5 in Führung, was die Landeshauptstädter zur ersten Auszeit zwang. Diese brachte aber nichts, denn die Nitzsche/Krahl-Schützlinge machten genauso weiter und gaben die Führung bis zur Pause nicht mehr aus der Hand. Mit einer 18:15-Führung ging es in die Kabine.

Dort zündete Coach Ben seine Jungs nochmal an: „Nicht nachlassen, weitermachen, konsequent bleiben!“ Und die Jungs? Sie brannten! Heute würde es der Tag werden, an dem wir unsere Leistung über 50 Minuten abrufen werden.

Gesagt, getan. Getrieben von Mattis, Oscar und Luca, welche in dieser Phase Verantwortung für das Team übernahmen, legten die Jungs einen 6:1-Lauf hin.Beim Stand von 23:16 nahmen die Gäste ihre zweite Auszeit. Die Umstellung der Dresdener Abwehr machte das Spiel nochmal spannend und so stand es in der 42. Minute 29:29 unentschieden. Einfache Ballverluste brachten Gegentor im Gegentor, sodass die Zusestädter sogar nochmal in Rückstand gerieten (30:31). Doch heute war es endlich an der Zeit. Mit voller Überzeugung, Kampfgeist und Willen kämpften sich die Jungs zurück und rissen das Spiel wieder an sich. Mit dem 35:32 durch Mattis fiel die Vorentscheidung. Als dann die mit dem letzten Treffer der Partie von Leon zum 36:34 die Schlusssirene ertönte war der Jubel grenzenlos.

Es war geschafft. Der langersehnte erste Sieg der Saison war eingefahren. Hoffentlich sorgt das jetzt für einen ordentlichen Schub Selbstvertrauen. Denn mit so einer Leistung sind noch andere Gegner schlagbar.

Ein großer Dank gilt den vier D-Jugendlichen Arthur, Moritz, Nick und Janosch für die Unterstützung auf der Bank. Ihr habt einen großen Teil zum Sieg beigetragen!

Der LHV spielte mit: David Spilev, Tristan Hünniger (bd. im Tor), Hannes, Leon (2), Erwin (3), Mattis (11), Oscar (8/5), Fabian (2), Luca (10), Nick, Janosch, Justus, Moritz, Arthur – Trainer: Ben

Fotos: Clemens Wolfram @socialwolfram

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.