Dezimierte Hoyerswerdaer erkämpfen zwei Punkte in Dresden

17 Februar, 2026

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbild

Am vorletzten Samstag den 07.02.2026 mussten sich unsere A-jugendlichen ein letztes Mal für diese Saison in auswärtiger Halle beweisen und das mit stark dezimiertem Kader.

Pünktlich um 12:00 Uhr wurde das Spiel in der Sporthalle des Gymnasium Dresden-Bühlau freigegeben und die Zuse-Städter haben vor dem Anpfiff eine klare Zielstellung erhalten: Man wolle trotz der nur sechs Feldspieler den Ton angeben und das Tempo bestimmen, und dennoch clever spielen, so dass noch genug Luft für die zweiten 30 Minuten bleibt.

Genau das setzten die Jungs in der Anfangsphase auch um. In der Deckung stand man optimal und die 5:1-Deckung zwang die eher wurfgewaltigen Dresdner zu einfach Fehlern und Ballverlusten. Im Angriff jedoch tat man sich zunächst etwas schwerer und musste so die Tore hart über lange Angriffe hinweg erkämpfen. Auch das Hoyerswerdaer Angriffsspiel war alles andere als fehlerfreizu –  viele technische Fehler, Ballverluste und Passfehler zogen sich durch das gesamte Spiel. Doch die Abwehr stand bestmöglich. Man konnte die Gegner immer auf mindestens drei Tore Abstand halten und immer öfter belohnte man sich durch gehaltene oder abgefangene Bälle mit einfachen Gegenstoßtoren.

In die Halbzeit ging es mit einem Stand von 11:13 für den LHV. Nun hieß es durchatmen und Kraft für die zweite Hälfte sammeln.

In der der Gastgeber den deutlich besseren Start erwischte, jedoch nie ausgleichen konnte. Dies lag am heutigen Tag vor allem am überragend aufspielenden Torhüter Tim Dahl und auch Pepe Rohleder, der auf seiner ungewohnten Position am Kreis einen bärenstarken Job machte. Es ging nun Schlag auf Schlag. Dresden konnte wieder auf ein Tor verkürzen und Hoyerswerda machte seine Bälle im Angriff ebenso sicher rein. In den letzten fünf Minuten des Spiels konnten sich unsere Jungs erstmals mit vier Toren absetzten und man sah in den Gesichtern die Erleichterung. Nach 60 gespielten Minuten stand ein 21:23 Auswärts-Erfolg im letzten Spiel in fremder Halle zugunsten unserer A-Jugendlichen. Das Spiel war geprägt von vielen technischen Fehlern, einfachen Ballverlusten und Fehlwürfen.

Dennoch, die sieben Spieler haben eine tolle Moral gezeigt, und gezeigt, wie wichtig Teamgeist und Zusammenhalt ist. Mit einer gutstehenden Deckung und einem fantastisch aufgelegten Torhüter schmeckt dieser Sieg fast doppelt so gut.

Die Spieler bedanken sich bei allen mitgereisten Fans und hoffe auch weiterhin auf tolle Unterstützung im heimischen BSZ.

Nächstes Spiel ist am 21.03.2026 um 10:00 Uhr gegen den aktuellen Tabellenführer Stahl-Rietschen, gespielt wird in der Sporthalle des BSZ „KonradZuse“.

Für den LHV Spielten: Tim Dahl (TH), Pepe Rohleder (6), Lukas Käschel (5/3), Julian Lutz (3), Aaron Krannich (4), Paul Sobanski (1), Erik Kaasche (4) – Trainer: Elias Krannich

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.