Berichte vom LHV-Nachwuchs

19 Januar, 2026

Unsere Sponsoren

SponsorenbildSponsorenbild

F2-Jugend: Niederlage und Sieg zum Jahresauftakt in Königbrück

LHV Hoyerswerda 2 – VfB 1999 Bischofswerda 5:11 (4:5)

SV Lok Königsbrück 2 – LHV Hoyerswerda 2 3:15 (1:9)

 

Zum ersten Punktspielturnier des Jahres war unsere F2 am letzten Samstag zu Gast in Königsbrück. Für viele Kinder war es wieder eine gute Gelegenheit, Spielpraxis zu sammeln und das im Training Gelernte umzusetzen.

Im ersten Spiel gegen den VfB Bischofswerda startete unsere F2 motiviert, hatte aber vor allem in der Abwehr noch einige Schwierigkeiten. Der Gegner nutzte freie Räume gut aus und kam immer wieder zu Toren. Dennoch gab unsere Mannschaft nicht auf, versuchte mutig nach vorn zu spielen und erzielte eigene Treffer. Besonders der Einsatz und der Wille, den Ball nach vorne zu bringen, waren positiv. Am Ende ging das Spiel mit 5:11 verloren, bot aber viele wichtige Erfahrungen für die Kinder.

Im zweiten Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Königsbrück war deutlich zu sehen, dass sich das Team gesteigert hatte. Die Kinder trauten sich mehr zu und suchten häufiger den Abschluss. Auch in der Abwehr wurde besser aufgepasst und viele Bälle konnten gewonnen werden. Der Lohn war ein klarer 15:3-Erfolg – und damit der erste Saisonsieg für unsere F2. Die Freude bei den Kindern war entsprechend groß.

Insgesamt zeigten beide Spiele, dass sich Training und Einsatz lohnen. Die Mannschaft macht gute Fortschritte und kann stolz auf ihre Leistung sein.

Der LHV spielte mit: Felix, Bennet, Valentin, Finn, Charlie, Paul, Joana, Ben – Trainerteam: Stanley Brix, Reno

C-Jugend: Eine starke Halbzeit reicht nicht aus

LHV Hoyerswerda – SG MoGoNo Leipzig 14:10 (21:25)

 

Am vergangenen Samstag stand auch für unsere C-Jugend das erste Heimspiel im „eignen Wohnzimmer“ auf dem Programm. Gegner um 12 Uhr war die SG MoGoNo Leipzig, derzeitiger Tabellenfünfter.

Das Hinspiel ging mit 21:28 verloren. Ein Spiel bei dem die Schützlinge der Trainer Ben Krahl und Nils Nitzsche aber keineswegs chancenlos waren. Daher galt die Devise: Bessermachen!

Gesagt, getan. Die Partie startete sehr gut. Die Zuse-Städter begannen mit einer sehr kompakten Defensive. Sie ließen wenige freie Würfe zu, sodass auch Tristan im Tor einige Bälle parieren konnte. Mit dem 3:2 durch den gut aufgelegten Mattis übernahmen die Grün-Weißen das Zepter.

Die Partie gestaltete sich in der Folge offen. Gut herausgespielte Wurfchancen wurden teilweise leichtfertig vergeben, weshalb sich die Jungs für ihre gute Abwehrarbeit nicht ausreichend belohnen konnten. Bis zum 10:10 (19. Minute) hielt sich das Spiel pari pari.

Drei Mal Mattis und einmal Luca sorgten dann mit einem 4:0-Lauf für eine durchaus verdiente 14:10 Halbzeitführung.

In der Kabine mahnten die Trainer nun nicht nachzulassen. Weiter dranbleiben, konzentriert decken und konsequent die Chancen in der Offensive nutzen, hieß es. Dann sollte es vielleicht auch für den langersehnten ersten Saisonsieg reichen.

Leider startete die zweite Hälfte völlig gegenteilig. Die LHVer fanden gar nicht zurück in ihr Spiel. Die Abwehrreihen zu löchrig, der Angriff ohne Konzept. MoGoNo konnte so den 4-Tore-Rückstand in der 34. Minute (16:16) egalisieren.

Das Momentum lag klar auf Seiten der Messe-Städter. Auch die darauffolgenden Auszeit brachte nur kurzen Erfolg. Das Spiel kippte. Beim Stand von 19:20 geraten die Zuse-Städter erstmalig wieder ins Hintertreffen.

In den letzten sieben Spielminuten gelangen nur noch zwei magere Treffer, denen fünf Tore ins eigene Netz gegenüberstanden. Am Ende geht die Partie 21:25 verloren.

Leider brachte die Leistung der zweiten Hälfte das Team um den Lohn der sehr guten ersten Halbzeit.

So bleibt nun lediglich, die Leistung der ersten 25 Minuten zu konservieren, genau dort anzuknüpfen und in den kommenden Wochen weiterzumachen. Vor allem sie zeigen, dass die Jungs keineswegs chancenlos in der Regionalliga Sachsen sind.

Die nächste Chance gibt es bereits kommenden Samstag um 14 Uhr gegen den HC Elbflorenz 2006 II.

Der LHV spielte mit: David Spilev, Tristan Hünniger (beide Tor), Thomas Nein, Rafael Ritz (2), Leon Czekalla (1), Erwin Thiel (1), Mattis Dolgner (9/1), Fabian Friedo, Luca Deák (3), Finlay Freundel (4), Justus Meyer (1) – Trainer/Offizielle: Ben Krahl, Nils Nitzsche, Oscar Schmidt

B-Jugend: Hart erkämpfter Heimsieg

LHV Hoyerswerda – OHC Bernstadt 30:29 (13:16)

 

Am letzten Samstag empfingen die B-Jugendlichen des LHV den OHC Bernstadt in der Sporthalle des BSZ „Konrad Zuse“ und konnte so ihr erstes Heimspiel der Saison genießen. Die Zuschauer sollten ein spannendes und hart umkämpftes Spiel sehen.

Unterstützt von neun C-Jugendlichen startete der LHV konzentriert in die Partie und konnte sich in der Anfangsphase mehrfach knapp in Führung bringen. Bernstadt zeigte sich jedoch sehr effektiv im Angriff und nutzte die zunehmenden Unkonzentriertheiten der Gastgeber konsequent aus. So gelang es den Gästen, das Spiel zu drehen und bis zur Halbzeit eine 16:13-Führung herauszuspielen. Die Fehlerquote war unverständlicherweise deutlich zu hoch und die Jungs gingen deutlich unkonzentrierter zu Werke als noch letzte Woche gegen Friedersdorf und auch Hartha. In der Kabine wurde es kurzzeitig richtig laut, aber dann wurden Losüngsansätze klar dargelegt, um das Spiel drehen zu können.

Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Zuse-Städter deutlich verbessert. Mit viel Tempo, einer besseren Abwehrarbeit und konsequenten Abschlüssen kämpfte sich das Team Tor um Tor heran. Besonders Artsiom, Finn und Alex übernahmen in dieser Phase Verantwortung und trugen maßgeblich zur Aufholjagd bei.

In der Schlussphase entwickelte sich ein echter Handballkrimi. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch der LHV behielt in den entscheidenden Momenten die Nerven. Trotz mehrerer Zeitstrafen und einem Comeback der Erdachsen verteidigten die Hoyerswerdaer ihre knappe Führung und brachten den 30:29-Heimsieg über die Zeit.

Ein intensives und spannendes Spiel, in dem unsere Jungs großen Kampfgeist zeigten und sich für eine starke zweite Halbzeit belohnten.

Am kommenden Samstag geht es weiter mit dem nächsten Heimspiel gegen den SV Lok Schleife. Anwurf am 24.01.2026 ist um 16.00 Uhr.

Der LHV spielte mit: Elias Redlich, David Spilev, Tristand Hünniger (alle im Tor), Carlo Notzke, Finn Dewitz (6), Alexander Kempe (5), Artsiom Tsitsenkou (14/1), Thomas Nein, Leon Czekalla, Erwin Thiel (1), Mattis Dolgner (3), Fabian Friedo, Finlay Freundel (1), Justus Meyer – Trainerteam: Tim Aufderheide, Mario Stephan

Fotos: privat & Clemens Wolfram @socialwolfram

Alle Inhalte © Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda e.V.