LHV Hoyerswerda – SG LVB Leipzig 2 12:17
Radebeuler HV – LHV Hoyerswerda 25:14
LHV Hoyerswerda – TBSV Neugersdorf 11:19
Für die neue B-Jugend des LHV Hoyerswerda ging es am gestrigen Sonntag in ersten Qualirunde zum Turnier nach Radebeul. Dort warteten mit der SG LVB Leipzig 2, dem TBSV Neugersdorf und dem gastgebenden Radebeuler HV drei wahrscheinlich schwere, aber auch lösbare Aufgaben.
Leider waren die Vorzeichen für diese Qualirunde alles andere als optimal. Aufgrund der Jugendweihe an diesem Wochenende standen mehrere Spieler nicht zur Verfügung. Zudem kam am Abend zuvor noch eine krankheitsbedingte Absage, was dazu führte, dass man mit nur sieben Spielern anreisen konnte. Davon waren zwei junge Spieler des HVH Kamenz über ein Zweitspielrecht am Start.
Im Turniermodus jeder gegen jeden wurde über sechs Spiele à 25 Minuten der Turniersieger gesucht, der sich für die Regionalliga Sachsen 2026/2027 qualifizieren konnte. Die Plätze zwei bis vier würden in die zweite Runde müssen.
Und man kann eines sagen, trotz der schwierigen Voraussetzungen – die Jungs machten ihre Sache wirklich gut, auch wenn es am Ende eigentlich Nichts zu holen gab.
Im Spiel 1 gegen Leipzig konnten die Messe-Städter Mitte des Spiels das Zepter vollends an sich reißen. Die zwei unnötigen Zeitstrafen gegen den LHV konnten die Jungs ganz gut wegstecken. Den Leipzigern gelang über weite Strecken des Spiels immer das einfachere Tor. Die Jungs aus Hoyerswerda mussten dafür mehr arbeiten und wurden auch häufiger zu schweren Würfen gezwungen. Kurz vor Ende verletzte sich unser Neuzugang Finn doch schwerer, so dass er für den Rest des Turniers ausfiel. Eine unglückliche rote Karte kurz vor Spielschluss kam dann noch dazu. Mit 12:17 musste man das Feld als Unterlegener verlassen.
Gegen den Radebeuler HV musste man dann also in Unterzahl ran. Anders als im ersten Spiel war hier die Fehlerzahl – technische Fehler im Angriff und Fehler in der Abstimmung in der Abwehr – leider viel zu hoch. Radebeul konnte das mit ihren Mitteln recht einfach ausnutzen. David im Tor konnte gegen die vielen, durch die Unterzahl verständlichen, freien Bälle nur wenig ausrichten. Mit elf Toren minus ging das Spiel leider zu deutlich verloren. Einfach ärgerlich mit dem Wissen, was hätte möglich sein können.
Im letzten Spiel des Tages für den LHV wartete dann noch der TBSV Neugersdorf. Diese Spiel dann direkt nach dem Radebeul-Spiel, also eine zusätzliche Belastung für die gebeutelte Mannschaft. Aber die Jungs nahmen auch hier den Kampf an und waren über weite Strecken auch auf Augenhöhe. Nachdem der TBSV mit einem 3:0 startete, kamen die Zuse-Städter besser in die Begegnung und hielten das Spiel bis zur zehnten Spielminute offen. In den letzten Minuten schwanden dann aber zunehmend die Kräfte und der TBSV zog davon. Mit 11:19 ging auch das dritte Spiel des Tages verloren.
Als Tabellenletzter der Gruppe B geht man nun in die Staffel 2 der zweiten Runde. Dort warten der Radeberger SV und Motor Wilsdruff. Spieltermin ist der 30. oder 31. Mai 2026.
Ein großes Kompliment an die Jungs, die die Herausforderung auf sich genommen haben. Danke an Finn und Simon für ihren Einsatz. Gute Besserung an Finn, auf das Du schnell wieder zur Verfügung stehst.
Für den LHV spielte: David (im Tor), Carlo, August, Finlay, Fabian, Simon, Finn – Trainer: Mario



