Vier Tage, jeden Tag fünf Stunden Training – unser Sommer-Handballcamp hatte es in sich! Insgesamt 32 junge Sportlerinnen der D- und E-Jugend waren in der letzten Sommerferienwoche dabei und konnten sich ordentlich auspowern, Neues ausprobieren und viele wichtige Erfahrungen für ihre weitere sportliche Entwicklung sammeln.
Besonders schön: Neben den Kindern des LHV Hoyerswerda waren auch Spielerinnen der Handballabteilung des SC Hoyerswerda sowie des SV Lok Schleife Teil unseres Camps. Gemeinsam wurde trainiert, geschwitzt, gelacht und natürlich jede Menge Handball gespielt.
Bereits zum Start des Camps erhielt jeder Teilnehmerin das eigene grüne Campshirt. Ein großes Dankeschön geht an Nicole von Vollgepinselt, die für die tolle Gestaltung der Shirts verantwortlich war. 💚
Im Mittelpunkt der vier Tage stand natürlich der Handball. In verschiedenen, meist geteilten Trainingsgruppen arbeiteten die Kinder intensiv an wichtigen Grundlagen und entwickelten ihre Fähigkeiten weiter. Neben Technik, Koordination und Athletik kamen aber auch Spiel, Spaß und das gemeinsame Miteinander nicht zu kurz.
Unsere Trainer Mario, Tim und Thomas leiteten die Trainingseinheiten mit viel Engagement und sorgten dafür, dass die insgesamt fünf Stunden Training pro Tag abwechslungsreich und intensiv gestaltet wurden. Bei zwei Nachmittagseinheiten wurden sie dabei vom sportlichen Leiter des LHV – Max Kastner – unterstützt, der mit den Torhütern des Camps intensiv gearbeitet hat.
Für ein paar D-Jugendliche gab es am zweiten Trainingstag die Möglichkeit in der Sporthalle der Oberschule Hoyerswerda gemeinsam mit den Jungtigern des HC Elbflorenz Dresden eine Trainingseinheit zu absolvieren.
Ein besonderes Highlight waren unsere externen Trainer, bei denen wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Kampfsporttrainer Andreas Eberhardt vermittelte unseren Teilnehmer*innen wichtige Grundlagen der Selbstverteidigung und sorgte damit für einen spannenden Blick über den klassischen Handballsport hinaus.
Ebenso möchten wir uns bei Michael Malz von der Leichtathletikabteilung des SC Hoyerswerda bedanken. Er brachte den Kindern zahlreiche Grundlagen der Leichtathletik näher und zeigte, wie wichtig Themen wie Laufen, Springen, Werfen und eine gute athletische Basis auch für Handballerinnen sind.
Zum Abschluss unseres Camps ging es am letzten Trainingstag ins Lausitzbad Hoyerswerda. Dort wartete eine besondere Schwimmeinheit auf unsere jungen Sportlerinnen – eine willkommene und zugleich sportliche Abwechslung zum Hallentraining.
Ein großes Dankeschön geht deshalb auch an das Team des Lausitzbades Hoyerswerda. Vielen Dank für die tolle Versorgung beim täglichen Mittagessen und die hervorragende Betreuung während unserer Schwimmeinheit am letzten Camptag!
Ein riesiges Dankeschön geht außerdem an Steffen Gerasch von GERASCH SAXLANDER für die finanzielle Unterstützung unseres Sommer-Handballcamps. Ohne engagierte Unterstützer und Partner wären solche zusätzlichen Angebote für unsere jungen Sportlerinnen nicht in dieser Form möglich. Vielen Dank für dein Engagement und deine Unterstützung! 🙏💚
Nach vier intensiven Tagen können wir auf ein abwechslungsreiches und sportliches Handballcamp zurückblicken: 32 Sportlerinnen, 20 Stunden Training, viele neue Eindrücke, neue Bewegungen und natürlich jede Menge Spaß!
Wir sind stolz auf alle Teilnehmerinnen und bedanken uns bei allen Trainerinnen, Unterstützerinnen, Partnern und Helferinnen, die zum Gelingen dieser tollen Woche beigetragen haben.
LHV – kämpft wie Sau! 💚🤍🤾♂️
Meine Lausitz. Mein Verein.





