Mit einem 27:26-Erfolg kehrten die B-Jugendlichen des LHV am letzten Samstag vom Auswärtsspiel beim OSV Zittau nach Hoyerswerda zurück. Dabei war das Ergebnis knapper als es der Spielverlauf aussagt.
Die Anfangsphase war recht ausgeglichen. So richtig kamen die Zuse-Städter nicht in Schwung. Nach dem 3:1 durch Artsiom war es erstmal ein zähes Ringen. In der Abwehr klappte gegenüber den letzten beiden Auftritten das Verschieben und gemeinsame Verteidigen nicht so optimal. Zu einfache Fehler gaben den Gastgebern die Möglichkeit einfache Tore zu erzielen. Beim Stand von 4:7 in der zwölfen Minute musste zum Neusortieren bereits die Auszeit her. Aber leider erstmal ohne Erfolg. Beim 7:7 konnte Zittau (zum letzten Mal) ausgleichen, ehe sich das Hoyerswerdaer Spiel stabilisierte. Im Angriff wurden die freien Räume effektiver genutzt und die Abwehr stand beweglicher.
Mit der Halbzeitsirene erzielte Artsiom den 12:9-Halbzeitstand.
Der Start in die zweiten 25 Minuten war dann ganz solide. Beim 10:15 (29.) durch Aaron und 14:19 (37.) durch Lukas konnten wir die höchste Führung erzielen, aber leider konnte man sich nicht weiter absetzen, weil sich zunehmend der Fehlerteufel einschlich. Immer wieder auftretende vermeidbare Aktionen prägten nun das Angriffs- und Abwehrgeschehen seitens der Zuse-Städter und der gute Spielfluss ging immer wieder verloren. Es wurde nun wieder eine zähe Angelegenheit. Die letzten Minuten wurden dann noch unnötig hektisch. Mit dem 27:24 durch Finn 47 Sekunden vor Ende war das Spiel an sich schon entschieden, aber leichte Fehler gegen die Manndeckung der Zittauer brachten sie nochmal haarscharf ran. Mit dem Schlusspfiff konnten sie das 26:27-Endresultat erzielen. Dabei gab es noch eine ärgerliche Disqualifikation gegen Schlussmann Eskil, der außerhalb des Torraums versuchte den Ball abzufangen.
Am Ende aber egal, solche Spiele muss man dann auch gewinnen. Vor ein paar Wochen ging so ein Spiel komplett weg, dass heißt also, dass die Jungs aktuell eine gute Entwicklung nehmen. Mit dem Auswärtssieg übernimmt die B-Jugend des LHV auch die Tabellenführung der Regionsoberliga Ostsachsen. Dies soll möglichst auch die nächsten Wochen und Monate so bleiben.
Danke an die mitgereisten Fans für die Unterstützung auf den Rängen.
Weiter geht’s am 23.11.2024 beim Heimspiel gegen die SG Cunewalde/ Sohland. (LHV-MS)
Der LHV spielte mit: Eskil, Elias (bd. im Tor), Pepe, Alex, Lukas, Pascal, Lenny, Paul, Aaron, Artsiom, Finn – Trainer: Mario
LHV kämpft wie Sau!
Fotos privat